Thai Express Römerpassage Mainz
Projektname: Umbau und Entwicklung eines neues systemgastronomischen Grundkonzepts für das Schnellrestaurant Thai Express Römerpassage Mainz
Beauftragung: Authentic Thai GmbH
Daten: NGF 160 m², BRI 660 m³
Fertigstellung: März 2025
Erläuterung
Der Grundriss dockt direkt an die Hauptfußgängerachse der Römerpassage an und staffelt das Restaurant als Sequenz von “Stationen” – Street-Kitchen, Kantinentafel, Gartenpatio – die wie Haltepunkte einer urbanen Promenade erlebt werden.
Ein zweigeschossiger Luftraum markiert das Zentrum; von der acht Meter hohen Decke stürzen dicht begrünte Girlanden in ein feinmaschiges Technikraster herab und übersetzen die baumüberwucherten Gärten Bangkoks in den Innenraum.
Die räumliche Dramaturgie wird materiallogisch inszeniert: tief rot gebeiztes Kiefernholz schafft warme Höhlen, handglasierte ockerfarbene Fliesen fassen die offene Kochtheke, während Terrazzo-Estrich und ornamentale Zementkacheln die Bewegungs- und Aufenthaltszonen differenzieren.
Leuchtwürfel mit grafischer Thai-Ikonografie hängen wie Straßenschilder in den Nachthimmel, wirken als visuelle Wegweiser entlang der Passage und sichern die Fernwirkung des Brands im Vorbeilauf.
So entsteht eine Architektur, die Thai Express’ Credo – Verwurzelung in der Tradition bei gleichzeitiger Lust auf Neues – räumlich verdichtet, Erinnerungen an pulsierende Straßenmärkte wachruft und den Restaurantbesuch selbst zur Reise durch Thailands Gassen macht.